Egon Pinzer

Urlaubsregion Achensee

 

  • kein Nachdruck
  • EUR 19,90
  • ISBN 978-3-7066-2317-9
  • 132 Seiten,
  •  
  •  
  • Wir liefern nach Österreich und Deutschland. Der Versand ist kostenlos.
  •  

Bestellen Sie in Ihrer Buchhandlung oder direkt bei:

Die Achenseeregion ist für ihre historische und kulturelle Bedeutung ebenso berühmt wie für ihre einzigartigen Naturschönheiten. Der landschaftliche Reiz des Achensees, der zwischen den bis an sein Ufer heranreichenden Bergen von Karwendel und Rofan liegt, lockte bereits vor Jahrhunderten die Tiroler Landesfürsten mit ihrem Hofstaat an und übt bis heute seine Anziehungskraft auf Einheimische und… Mehr

Die Achenseeregion ist für ihre historische und kulturelle Bedeutung ebenso berühmt wie für ihre einzigartigen Naturschönheiten. Der landschaftliche Reiz des Achensees, der zwischen den bis an sein Ufer heranreichenden Bergen von Karwendel und Rofan liegt, lockte bereits vor Jahrhunderten die Tiroler Landesfürsten mit ihrem Hofstaat an und übt bis heute seine Anziehungskraft auf Einheimische und Touristen aus.


Beatrix und Egon Pinzer, ausgezeichnete Kenner der Kulturgeschichte und Landschaft ihrer Heimat Tirol, porträtieren die Achenseeregion mit den Gemeinden Jenbach, Wiesing, Eben, Achenkirch und Steinberg liebevoll und fundiert. Der Tiroler Fotograf Ludwig Mallaun illustriert das Buch mit seinen charakteristischen Tirol-Bildern.


Lebensraum, Landschaft, Geschichte, Brauchtum und Kultur werden ebenso vorgestellt wie der Naturraum Achensee mit seinen vielfältigen Möglichkeiten für Sport und Freizeitgestaltung. Neben den einzelnen Ortschaften widmen sich Beatrix und Egon Pinzer u.a. auch der Achenseestraße, der Wolfsklamm mit dem Kloster St. Georgenberg und der Achensee- sowie der Zillertalbahn.


Zeittafel und Register erleichtern die Orientierung im Achenseeraum und seiner Geschichte.


Das umfassende Porträt einer Region, die Einheimische wie Besucher mit zahllosen Reizen bezaubert – ein unverzichtbares Lesebuch!