Kostenloser Versand (AT & DE)

Löwenzahn – nachhaltig as … ever?

Nachhaltigkeit, ein Schlagwort? Oh ja. Manchmal denken wir darüber nach, wie man unsere Inhalte anders beschreiben könnte. Denn: Viel zu häufig wird mit diesem Begriff etwas bezeichnet, was nichts mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Aber gibt es überhaupt einen anderen Begriff für das, was wir tun? Für das, wo wir hinwollen? Deshalb haben wir uns gedacht: Vielleicht müssen wir Nachhaltigkeit einfach neu definieren. Und damit du weißt, was es für uns bedeutet, schreiben wir es hier auf:

Buchproduktion, Baby:

Wer an Nachhaltigkeit bei Büchern denkt, denkt an die Produktion. Und das ist auch richtig so (wenn auch nur ein Teil des großen Ganzen). Deshalb drucken wir auf dem höchsten ökologischen Standard, den es gibt. Und: Wir arbeiten mit Partner*innen daran, die nachhaltige Herstellung weiter zu verbessern. Unser Ziel? Zu 100 % schadstofffreie Bücher. Und wenn wir etwas wollen … na ja, du weißt schon!

Was drinnen steckt … Inhalte:

Unser Programm beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit. Es geht um Selbstversorgung, das Anbauen von Kräutern im Topf, Wintergemüse, um kleinstrukturierte Landwirtschaft, Market Gardening, Kleidung, Permakultur oder auch Backen. Es geht vor allem um Zusammenhänge und Kreisläufe. Denn: Nachhaltigkeit findet auf ganz verschiedenen Leveln statt, und das bringt uns zum nächsten Punkt …

Verantwortung, wer trägt die eigentlich?

Wir wollen, dass unsere Bücher Spaß machen. Unsere Leser*innen sind rasend neugierig, politisch, rebellisch, humorvoll. Erkennst du dich wieder? Klar, Nachhaltigkeit gibt es auf individueller Ebene, und auch die wollen wir den Menschen näherbringen, trotzdem: Verantwortung tragen nicht allein die einzelnen Personen. Es sind die Big Player, die mitziehen müssen. Auch das wollen wir in die Welt schreien. Jede*r kann etwas beitragen, aber: Wer viel hat, kann auch leichter minimalistisch leben. Und wir wollen zeigen: Jede*r soll das tun, was sie*er kann und möchte. Doch die Großen haben eine Verantwortung. Und als Unternehmen gehören auch wir dazu.

Diverse Nachhaltigkeit, wie bitte?

Nachhaltigkeit in einem Verlag bedeutet für uns auch: gesellschaftliche Entwicklungen zu beobachten und aufzugreifen. Und: die Gesellschaft abzubilden. Wir wollen mit vielen verschiedenen Menschen arbeiten, wir wollen ihre Perspektive zeigen und dadurch selbst dazulernen. Das ist unser Ziel: bei unseren Autor*innen, Grafiker*innen, Fotograf*innen, ganz generell bei unseren Partner*innen …

Bücher, aber für immer?

Wir arbeiten super eng mit unseren Autor*innen zusammen. Und wir gestalten Bücher … for ever! Trends hinterherlaufen? Nicht mit uns! Wir haben ganz viele fantastische Bücher in unserem Programm, die unsere Leser*innen so richtig lieben. Auch wenn sie nicht gerade nigelnagelneu sind und frisch erschienen. Denn auch das gehört für uns zu Nachhaltigkeit!

Alles Liebe,
deine Löwenzähne

Der Löwenzahn Verlag ist Mitglied der artfolio Vertriebskooperation.

Kontakt:
Seyfarth Vertriebsbüro
Eversbuschstraße 40a
80999 München
Tel.: +49 89/500 80 88 0
Fax: +49 89/500 80 88 16
E-Mail: [email protected]
www.artfolio-vertriebskooperation.de

Ebenfalls bei artfolio sind:

ars vivendi verlag
www.arsvivendi.com

AT
www.at-verlag.ch

Becker Joest Volk 
www.bjvv.de

Brandstätter 
www.cbv.at

Copress
www.stiebner.com/copress

LV.Buch
www.lv-buch.de

Stiebner
www.stiebner.com

Zudem ist der Löwenzahn Verlag Mitglied bei LG Buch.

Warum wir Cradle to Cradle drucken:

Lesen ist gesund, Bücher produzieren auch
Nur was für Mensch, Tier und Natur gesund ist, darf Teil unserer Bücher sein.

Klimaneutral? Pfff, klimapositiv!
CO2-Kompensation zu 110 %

Wir mögen’s hochwertig
Geschmeidiges Papier, satte Farben, natürlicher Buchgeruch. Überzeug dich selbst!

Webhosting:

loewenzahn.at läuft zu 100 % mit Wasserkraft

Darauf stehen wir