Wolfgang Palme

Frisches Gemüse im Winter ernten

Die besten Sorten und einfachsten Methoden für Garten und Balkon. Poster mit praktischem Anbau- und Erntekalender. 77 verschiedene Gemüse

 

  • lieferbar
  • EUR 29,90
  • ISBN 978-3-7066-2592-0
  • 384 Seiten, gebunden
  •  
  • Im Buch blättern
  •  
  • Wir liefern nach Österreich und Deutschland. Der Versand ist kostenlos.
  •  
  • Auch als Ebook erhältlich

Bestellen Sie in Ihrer Buchhandlung oder direkt bei:

Wintergärtnern für alle!

Es gibt sie, die Gemüse, die sich im Winter so wohl fühlen, dass sie beinahe von selber wachsen. Der begeisterte Wintergärtner Wolfgang Palme kennt die besten 77 Gemüsearten für den Anbau von Oktober bis März.

Gemüse gedeiht auch im Winter prächtig – ohne aufwändige Ausstattung
Ausführlich erklärt er, wie heimische Sorten und auch exotischere Gemüse und Kräuter im Garten oder im Topf prächtig gedeihen – ohne Profiausrüstung wie Gewächshaus oder gar Heizung. Den Anbau aller Pflanzen, die er in ausführlichen Steckbriefen porträtiert, hat er selbst erprobt. Er weiß, welche Frosthärte sie aufweisen, kennt den besten Zeitpunkt für Aussaat und Ernte und gibt zahlreiche Pflegetipps für gesundes Wachstum.

77 Gemüsearten für Vielfalt in der kalten Jahreszeit
Auf Vielfalt in Farbe und Geschmack muss man im Winter jedenfalls nicht verzichten, denn Asia-Salate, Brokkoli, Grünkohl, Koriander und Co. werden durch Kälte und Frost besonders zart und aromatisch. Sie werden überrascht sein, welch knackig-frische Köstlichkeiten Ihr Garten auch im Winter bereithält!

– unkompliziert gärtnern das ganze Jahr: im Garten, auf der Terrasse oder am Balkon
– von Oktober bis März täglich frisches Gemüse ernten
77 Gemüse-Porträts für eine große Auswahl auch im Winter
lange Erntezeit: wochenlang selbstversorgen ohne Zeitdruck
– nichts verpassen durch den praktischen Aussaat- und Erntekalender
– Tipps zum Ziehen von Gemüse im Frühbeetkasten und Hochbeet
altes Gartenbauwissen neu entdeckt
– erprobt in unseren Klimazonen
Kälte als Geschmacksbooster: Wintergemüse schmeckt sensationell

„Gemüse, Kräuter und Salate sind frostfester als bisher angenommen. Sie wachsen nicht nur im Beet, sondern auch im Topf und Kistchen, selbst wenn es stürmt und schneit.“
Wolfgang Palme

Wolfgang Palme

Wolfgang Palme erforscht seit über 10 Jahren den Gemüseanbau im Winter und weiß, was funktioniert. Seine Begeisterung und sein umfassendes Know-how gibt der Gemüseexperte an der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau - Schönbrunn weiter und teilt es als Vortragender bei Tagungen, Gemüseverkostungen und Veranstaltungen mit HobbygärtnerInnen. Mitten in Wien betreut er die City Farm Schönbrunn und vermittelt dort den Anbau von Gemüse großen und kleinen WintergärtnerInnen.

Alle Bücher von Wolfgang Palme

Bücher, die Ihnen auch gefallen könnten

MAGAZIN

Off-Saison? Von wegen! So erntet ihr frisches Gemüse im Winter

Es ist kalt, der Wind wirbelt vereinzelte Schneeflocken über den harten, frostigen Boden. Eisige Böen und nadelspitze Regenschauer fegen immer wieder über die Beete hinweg, die Ernteparzellen sind in trübe Nebelschwaden gehüllt, die nur wenige diffuse Sonnenstrahlen durchlassen.  Kaum vorstellbar, dass hier zu dieser Jahreszeit noch Gemüse gedeihen soll. Gemüse, das nicht nur das ganze Jahr über geerntet werden kann, sondern auch noch kräftiger, intensiver, knackiger schmecken soll als sein sommergereiftes Pendant.

Mehr
MAGAZIN

Folientunnel: So erntet ihr auch im Winter frisches Gemüse!

Erntefrische, knackige Karotten im Dezember, saftige Baby-Leaf Salate im Januar und zarter Spinat im November. Das alles nicht von fernen Kontinenten oder aus dem beheizten Gewächshaus, sondern aus dem eigenen Garten, ohne zusätzliche Heizkosten. Das klingt unrealistisch? Lasst euch überraschen.  

Mehr
MAGAZIN

Findet den perfekten Biodünger für eure Pflanzen!

Wer ernten will, muss düngen! Biodünger versorgen Pflanzen mit Nährstoffen und bauen die Bodenfruchtbarkeit auf.  Dabei geht es nicht nur darum, den Triebling zu stärken, sondern vor allem darum, einen vitalen Boden-Pflanzen-Organismus zu schaffen. Das ist wichtig für das Gedeihen der Pflanzen und garantiert reichhaltigen Ertrag. Wir verraten euch, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Varianten des Biodüngens mit sich bringen!

Mehr