Bernhard Gruber

Handbuch Brotbacköfen selber bauen

Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Praxistipps vom Profi

 

  • lieferbar
  • EUR 29,90
  • ISBN 978-3-7066-2623-1
  • 232 Seiten, gebunden
  •  
  • Im Buch blättern
  •  
  • Wir liefern nach Österreich und Deutschland. Der Versand ist kostenlos.
  •  
  • Auch als Ebook erhältlich

Bestellen Sie in Ihrer Buchhandlung oder direkt bei:

Noch nie war es so leicht, sich den Traum vom selbst gebauten Brotbackofen zu erfüllen!

Zurück zu altbewährten Traditionen und nachhaltiger Ernährung

Immer mehr Menschen legen Wert auf eine bewusste und nachhaltige Ernährung und besinnen sich auf alte und bewährte Traditionen. Früher war es zum Beispiel selbstverständlich, das eigene Brot selbst zu backen. Die Vorteile: das Brot schmeckt besser, hält länger frisch und wir können uns sicher sein, dass nur beste Zutaten verwendet wurden! Besonders gut gelingt selbst ge­backenes Brot in einem richtigen Brotbackofen. Dass der Bau und die Anschaffung eines solchen Ofens überhaupt nicht kompliziert und teuer sein müssen, zeigt dieses umfassende Handbuch.

Umfassend, praxisorientiert und Schritt für Schritt erklärt

Bernhard Gruber ist in Österreich einer der führenden Experten für den Eigenbau von Brotbacköfen und gibt in diesem Buch sein ganzes Wissen rund ums Thema weiter. Von einer kleinen Kunde zum natürlichen Baustoff Lehm über Infos zu Bezugsquellen für das Material bis hin zu tollen Rezepten erklärt er den Leserinnen und Lesern alles, was sie wissen müssen. Das Buch ist dabei praxisorientiert, einfach nachzuvollziehen und beschreibt Schritt für Schritt und anhand vieler Fotos und Zeichnungen, wie der Bau am besten gelingt. So können Sie schon bald eigenes Brot aus dem selbst gebauten Ofen genießen!

– Öfen bauen mit dem besten und natürlichsten Baustoff: Lehm
ausführliche Anleitungen und hilfreiche Tipps vom Profi
Erfahrungsberichte von erfolgreichen SelberbauerInnen
– verschiedenste Brotbacköfen selber bauen: Schritt für Schritt erklärt
mit bewährten Rezepten von Österreichs erfahrenen Brotbäckerinnen Anna Pevny und Eva Maria Lipp
– viele illustrierende Fotos und Zeichnungen
praxisorientiert und für jeden machbar

Eine nachhaltige Lebensweise ist mir sehr wichtig. Eigenes Brot im selbst gebauten Ofen zu backen ermöglicht mir bewussten Genuss im Einklang mit der Natur.“
Bernhard Gruber


 

Bernhard Gruber

Bernhard Gruber ist mit selbst gebackenem Brot und einem eigenen Brotbackofen aufgewachsen. Auf dem Kleinstbauernhof seiner Eltern lernte er früh, ein Leben im Kreislauf mit der Natur zu führen, und kam schließlich mit dem Konzept der Permakultur in Berührung. Diese Einflüsse haben ihn dazu gebracht, selber Brotbacköfen aus Lehm zu bauen. Mittlerweile gehört er zu den führenden Experten auf dem Gebiet, hat selbst bereits mehr als 100 Brotbacköfen aufgebaut und vermittelt sein Wissen zu Permakultur und Ofenbau in zahlreichen Workshops. Bereits von Bernhard Gruber erschienen ist Die kleine Permakultur-Fibel, in der er sich mit verschiedenen Formen des nachhaltigen Lebens auseinandersetzt.

Alle Bücher von Bernhard Gruber

Bücher, die Ihnen auch gefallen könnten

MAGAZIN

Brotbacken in Zeiten der Tiefkühl-Teiglinge: Ein Interview mit Bernhard Gruber

Selbstgemacht schmeckt es am besten – auf kaum ein Lebensmittel trifft das mehr zu als auf unser Brot.  Auch unser Autor Bernhard Gruber schwört auf Selbstgebackenes, der Permakultur-Experte stellt in seiner Philosophie das Backen in einen größeren Zusammenhang. Backen fügt sich bei ihm nahtlos in einen Kreislauf aus Genuss, Energieeffizienz, sozialer Gerechtigkeit und gesunder Ernährung, sein Brot in einem selbstgebauten Ofen zu backen ist da nur konsequent.

Mehr
MAGAZIN

Regional, nachhaltig und unkompliziert backen – Christina Bauer im Interview

Egal, ob einfacher Blechkuchen oder aufwändige Tortenkreationen – Christina backt für jeden was! Im Interview steht sie uns Rede und Antwort zu ihren Inspirationsquellen und ihren allerliebsten Leckereien.

Mehr
MAGAZIN

Backen im Einklang mit den Jahreszeiten – Lena Fuchs im Interview

Im Interview verrät uns Lena Fuchs, welches der Rezepte sie am allerliebsten hat, wie viel Zeit sie täglich in ihren lesenswerten Blog „meinleckeresleben.com“  investiert und wohin ihre nächste Reise geht.

Mehr